, Fränzi Decker und Stefan Aebi

22.08.2021 - 105. BL Kantonalschwingfest in Muttenz

Alpiger Nick gewinnt gegen Strebel Joel den Schlussgang und damit das Fest.

 

Bei angenehmen Wetter Bedingungen konnte am 22. August 2021 das 105. BL Kantonalschwingen in Muttenz durchgeführt werden. Bei dem Schulhaus Breite richtet der Schwingklub Muttenz unter der Führung vom OK-Präsidenten Dominik Straumann und dem Vize-Präsidenten Reto Schmid einen wunderbaren Festplatz vor der imposanten Kulisse des Wartenbergs ein.

Unter den Augen der 950 Zuschauer zeigten die 104 Schwinger aus der Nordwestschweiz und vom Gästeclub Worblental attraktive Zweikämpfe und optimale Unterhaltung.

Zum sportlichen Geschehen:

Die beiden Aargauer Eidgenossen Alpiger Nick und Strebel Joel drückten dem Fest von Anfang an ihren Stempel auf. Alpiger gab sich nach einer längeren Verletzungspause keine Blösse und qualifizierte sich mit 5 Siegen für den Schlussgang. Ebenfalls 5 Siege erreichte Strebel Joel, jedoch totalisierte er 0.5 Punkte weniger auf seinem Notenblatt. Dies ermöglichte es Alpiger im Schlussgang abwarten zu schwingen, da er auch bei einem gestellten Schlussgang den Festsieg auf sicher hat. Entsprechen war der Schlussgang geprägt durch den zurückhaltend schwingenden Alpiger. Nach rund 10 Minuten versuchte Strebel mit einem Inneren Haken zu Erfolg zu kommen - Alpiger konnte Strebel aus dem Gleichgewicht bringen und den 6. Sieg am heutigen Tag und damit den souveränen Festsieg feiern.

Das OK Team, die Helfer und Funktionäre habe ganze Arbeit geleistet und ein gewaltiges Fest auf die Beine gestellt. Ihnen gehört einen grossen Dank. Das Ganze musste unter Hochdruck organisiert werden, da Corona bedingt erst spät klar war, dass ein traditionelles Fest mit Zuschauern stattfinden kann.

Das Schwingfest wurde technisch vom Speaker Teams des ESAF 2022 und dem Medienteam von Upstream begleitet. So konnten die Zuschauer sowohl auf dem Platz wie Zuhause am Schwingfest Freude haben.

Die Kamprichter haben eine super Arbeit geleistet und mit den neuen Medien tatkräftig mitgearbeitet und so die technischen Systeme optimal mit den Resultaten versorgt.

Musikalisch wurde das Fest von der Chirsi Chratte und dem Jodelklub Muttenz begleitet. Sehr schöne, traditionelle Musik war den ganzen Tag immer wieder zu hören.

Dank gehört natürlich auch allen Sponsoren und Gönner und alle die das Fest unterstützen.

Wir mussten ein paar Verletzte beklagen und wünschen ihnen auf diesem Weg gute Besserung.

Wir gratulieren allen Festsiegern und Kranzgewinnern!

Stefan Aebin und Fränzi Decker für das OK

 

Schwinger Aktive:      101
Anzahl Zuschauer:     950

Rangliste esv.ch
Aktive      Statistik

Webseite Veranstalter: https://schwingklubmuttenz.ch/bl.kant.2021/

Alle Bilder: David Sigg © 

Bilder von Markus Portmann
weitere Bilder von Markus Portmann